Pfarrfest

14. September  2008

Für das diesjährige Pfarrfest hatten die Kinder der Klasse 3b mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin Frau Altendorf und unserer Musiklehrerin Frau Balling  das Singspiel "Tao, der kleine Rabe" von Else Schwenk-Anger einstudiert.

Das besinnliche Stück erzählt die Geschichte von Tao, dem kleinen Raben, der eines Tages ein glänzendes Goldstück findet. Er muss sich so darauf konzentrieren seinen Reichtum zu hüten, dass er darüber alle seine Federn verliert. Das macht den kleinen Raben sehr unglücklich, denn ein Vogel ohne Federn ist kein richtiger Vogel.

Die weise Eule gibt ihm einen Rat: Wenn er ihr das Goldstück gibt, schenkt sie ihm eine Feder von ihr. So nach und nach bekommt er alle Federn wieder zurück. Er lernt wieder riechen, schmecken, fühlen. Tao lernt, dass es Dinge gibt, die mehr wert sind, als alles Gold der Welt.

Aber in dem Stück geht es noch um mehr: Es handelt von Freundschaft und der Liebe.

Unter den zahlreichen Ständen und Buden, die rund  um das Pfarrzentrum und die Pfarrkirche Sankt Nikolaus aufgebaut waren, lockten auch die Erzieherinnen der OGS vor allem die kleinen Besucher an ...